Resümee und Ausblicke auf das zweite Semester

Die Weihnachtsferien sind schon längst vorbei, doch erinnern wir uns trotzdem gerne an die schönen gemeinsamen Stunden beim Kekse backen und das eifrige Handwerken und Malen. Tolle Gläser mit Weihnachtsmännern und glitzernder Weihnachtsdekoration darauf entstanden mit großen Eifer der Kinder. Handwerkliches Geschick war bei den Laubsägearbeiten gefragt. Einige Kinder fertigten tolle Weihnachtsbären aus Holz an. Weihnachtsmänner und Elche aus Naturpapier als Kantenhocker oder gefaltete bunte Tannenbäumchen, die Kinder hatten große Freude am Werken.

Zwischendurch backten wir zum zweiten Mal Vanillekipferl und Punschherzen. Es war eine Freude, den Kindern beim Ausstechen, Kipferln formen und letztlich beim Vernaschen der Leckereien zuzusehen. Manchmal ging es schon ziemlich heiß her. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zur Abwechslung betätigten wir uns auch sportlich. Am 2. Dezember 2016 gingen wir Eislaufen. Leider gibt es davon keine Fotos, doch am 3.2.2017 (Zeugnistag) schließen wir das Semester mit einem Eislaufnachmittag und anschließendem Mc Donalds Besuch ab. Die Fotos unserer Eiskünste folgen dann in Kürze.

Am Freitag, dem 27. Jänner 2017, wagten wir uns ins Schwimmbad, in die Aqua Nova. Ein Highlight für die Kinder der schulischen Nachmittagsbetreuung. Bei Wettbewerben und lustigen Mannschaftsspielen tobten sich die Kids so richtig aus. Im Restaurant stärkten wir uns bei Pommes, Keksen und Saft. Der Nachmittag verlief leider viel zu schnell. Vorbildlich und unkompliziert verhielten sich alle Kinder bei unserem ersten Ausflug ins Hallenbad. Wiederholungen sind vorprogrammiert. Ein Lob an die Kids!

An den anderen Tagen vertieften sich die Kinder in unterschiedlichen Spielen. Ob Brettspiele, Gesellschafts- oder Kartenspiele, aber auch beim LEGO-Bauen, Ritterburg spielen, Turm bauen oder Twister, bei uns herrscht stets ein reges und auch manchmal lautes Treiben. So oft als möglich, bewegen wir uns auch draußen auf unserem tollen Sportplatz mit integriertem Spielplatz. Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung bieten sich bei uns genug an. Diese werden auch mit großem Tatendrang gerne von den Kids angenommen.

Schneemann bauen und Bob fahren standen dieses Jahr auch auf dem Programm.

Das erste Semester in der schulischen Nachmittagsbetreuung in unserer Schule hat mir sehr gut gefallen. Mit den Kindern sind auch meine Ideen, Gedanken, Ansichten und Perspektiven gewachsen und haben sich vielseitig verändert. Voll gepackt mit Tatendrang und einer großen Portion Euphorie startete ich dieses Schuljahr als neue Leitung der schulischen Nachmittagsbetreuung. Anfängliche Reibereien verschwanden immer mehr mit der Zeit und die Zusammenarbeit mit den Kindern festigte sich zu einem sehr freundschaftlichen Verhältnis. Viele verschiedene Charaktere, Weltanschauungen und Kulturen treffen sich an einem Ort, an dem wir gemeinsam täglich beim Essen, Lernen, Spielen und Sport unsere Nachmittage verbringen. Trotzdem ist es uns gelungen, aus dieser Vielfalt einen gemeinsamen Nenner zu finden. Das Wesentliche haben wir mit der Zeit herausgefiltert und sind eine gute Gemeinschaft von immerhin 73 Kindern und drei BetreuerInnen geworden.

Es macht Spaß, mit diesen Kids zu arbeiten. Ich empfinde meine Arbeit nicht als Abarbeiten von Stunden, sondern als schöne Zeit, die oft viel zu kurz ist, um all die Dinge unterzubringen, die ich mit den Kindern gerne machen möchte.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Semester!

Leitung schulische Nachmittagsbetreuung

Brigitte Kroffl – akademische Freizeitpädagogin