SCHULPROFIL und SCHULPROGRAMM

• ca. 190 Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen
  • Volksschule mit sportlichem Schwerpunkt
  • angebundene Nachmittagsbetreuung (3 Stunden gelenkte Lernzeit mit einem Lehrer pro Tag)
  • tägliche Turnstunde mit Lehrkräften, die eine spezielle Zusatzqualifikation im Bereich Bewegung und Sport haben
  • Englisch ab der 1.Schulstufe
  • Wir verstehen uns als „bewegte Schule“, das heißt wir machen Bewegung im Schulalltag zum Prinzip des Lernens und Lebens :

– durch unser tägliches Bewegungsprogramm in der Klasse („Vital4Brain“)

– bewegte Pausen, so oft wie möglich in unserem großen Schulgarten

– bewegendes und bewegtes Lernen

– vernetztes Denken

– Öffnung der Schule nach außen

• Bewegung und Sport entwickelt nicht nur motorische Fähigkeiten und beugt Haltungsschäden vor, sondern beeinflusst kognitive Fähigkeiten, Sozialisierung und die mentale Verfassung. Körperliche Aktivität steigert die Gehirndurchblutung und kurbelt den Stoffwechsel an. Dies führt zu einem besseren Konzentrationsvermögen und erhöhter Gedächtnisleistung.

Die „bewegte Schule“

unterstützt täglich das Wohlbefinden und die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler mit Bewegung

entwickelt Grundlagen zu einem bewegungsaktiven Lebensstil

pflegt Bewegung, Spiel und Sport als bedeutsames Element der Schulkultur

Zusätzliche unverbindliche Übungen in Bewegung und Sport und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sportvereinen und der Sportunion ermöglichen den Schülern am Vormittag wie am Nachmittag ein großes zusätzliches Angebot an der Schule.

Unsere mittel- und langfristigen Ziele zielen daraufhin, die Schüler und Schülerinnen nachhaltig zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren.

Unser zweites Hauptaugenmerk liegt bei der Lesekompetenz und Leseförderung. Als Maßnahme der Schulqualitätsentwicklung und Qualitätssicherung gibt es bei uns:

– Das Projekt Lesepatenschaft, wo jede Klasse von einem Lesepaten betreut, unterstützt und die Kinder einzeln gefördert werden.

– Gezielte Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen

VIDEO – SPORT