Schmetterlingsprojekt – 3b

Ende April zogen 5 winzige Raupen in unserer Klasse ein. Wir durften ihnen Namen geben.
Die fünf fraßen und fraßen und wurden immer größer und dicker. Nach 11 Tagen , als wir eines morgens in die Klasse kamen, hingen die Raupen alle am Deckel und bewegten sich nicht mehr. Sie hatten sich verpuppt.
Wir warteten ganz gespannt und kontrollierten täglich, ob sich bei den Kokons etwas getan hatte.
Am 21. Tag war es endlich so weit. Alle fünf Schmetterlinge schlüpften. Übers Wochenende pumpten sie ihre Flügel mit Blut auf, damit sie danach fliegen konnten. Als alle Schmetterlinge bereit für die große, weite Welt waren, ließen wir sie an einem sonnigen Tag in unserem Schulgarten aus uns beobachteten, wie sie davonflogen.
Das war ein tolles Projekt!

Als Andenken bekamen wir die Projekt – Schmetterlingsmappe mit dem Schmetterlingstagebuch mit nach Hause.

Mai 16, 2023