Rückblick auf das vergangene Schuljahr 2017/18

Aktiv rundeten wir mit den Kindern der schulischen Nachmittagsbetreuung unser Programm ab. Zahlreiche Ausflüge und Führungen, aber auch viele sportliche Unternehmungen ließen die Monate des 2. Semesters wie im Flug vergehen. Die meisten der Schülerinnen und Schüler sind auch dieses Jahr wieder bei uns in der Nachmittagsbetreuung, doch einige haben ihre Volksschulzeit in guter Erinnerung durch den Sprung in die nächste Schule abgeschlossen. Dennoch freuen wir uns jedes Mal, wenn sie ab und zu bei uns zu Besuch sind.

Die Kinder boten bei unserer Abschlussfeier im Juni ein vielfältiges Programm an. Der Bogen hat sich vom sportlich kreativen bis hin zu musikalischen künstlerischen Inhalten gespannt. Obwohl es an den Nachmittagen nicht immer leicht ist, zusammenhängend und kontinuierlich mit den Kindern etwas einzustudieren, muss ich erwähnen, dass unsere Auftritte und Darbietungen trotzdem immer wieder sehr guten Anklang finden.

Ich denke besonders an unsere Muttertags Feier im Stadtheim Wr. Neustadt oder im Pflegeheim Waxriegelgasse, aber auch an unsere Weihnachtsfeier in der Schule, die durch die Kinder überaus gut gelungen sind und bei den Besuchern großen Anklang gefunden haben. Den Kindern rechne ich es hoch an, dass sie durch ihre Motivation und Eigenengagement sich immer wieder mit Freude in Szene setzen.

„Ohne Fleiß kein Preis!“ Ein Sprichwort, dass nie an Attraktivität verliert. Der Applaus für das Geleistete ist unser Dankeschön. Natürlich ist es für mich auch ein Stückchen „Dankeschön“, aber vielmehr ist es ein Schritt weiter auf den Weg im Leben eines Kindes, sich selbst zu verwirklichen und selbstbewusster zu werden. Verborgene Talente und Begabungen treten nur dann hervor, wenn wir unsere Kinder selbst entscheiden lassen, was sie gerne machen möchten und nicht immer fixe Vorgaben instruieren, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob es für manche Kinder adäquat ist oder nicht. So lasse ich meist den Kindern beim Tanzen und bei der Liederauswahl oder auch bei Choreographien den Vortritt. „Zeig mir, wie du dich bewegst und was du gerne hörst, dann begleite ich dich mit Ideensammlungen und wir vollenden es gemeinsam zu einem Ganzen!“

Speziell bei uns in der Nachmittagsbetreuung ist es oftmals schwierig, Programmschwerpunkte zu setzen, die man dann auch durchführen kann, wie man es sich vorgenommen hat.

Unterbrechungen durch Lernstunden und Zusatzangebote wie Fußball, Begabtensport oder Tuch Tanz, aber auch Essenszeiten und Jausen Zeit, zwingen uns dazu, unser Angebot so flexibel wie möglich zu gestalten.

Eine Vorliebe von mir ist es jedoch, so viel wie möglich an Outdoor Aktivitäten zu unternehmen.