Förderkonzepte

[vc_single_image image=“451″ img_size=“large“ img_link=“https://www.vs-ottogloeckel.at“ img_link_target=“_self“ width=“1/1″ el_position=“first last“] [tile pattern=“BTC“ bgcolor=“#ff3024″ text=“Schulprofil“ number=“12″ link=“https://www.vs-ottogloeckel.at/schulprofil“ size=“mini“ width=“1/1″ el_position=“first last“] [tile pattern=“BTC“ bgcolor=“#0086e0″ text=“Aktuell / Projekte“ number=“12″ link=“https://www.vs-ottogloeckel.at/projekte/“ size=“mini“ width=“1/1″ el_position=“first last“] [tile pattern=“BTC“ bgcolor=“#83c0fb“ text=“Klassen“ number=“12″ link=“https://www.vs-ottogloeckel.at/klassen/“ size=“mini“ width=“1/1″ el_position=“first last“] [tile pattern=“BTC“ bgcolor=“#e628d3″ text=“Lehrer“ number=“12″ link=“https://www.vs-ottogloeckel.at/lehrer/“ size=“mini“ width=“1/1″ el_position=“first last“] [tile pattern=“BTC“ bgcolor=“#50e751″ text=“Termine“ number=“12″ link=“https://www.vs-ottogloeckel.at/kalender/“ size=“mini“ width=“1/1″ el_position=“first last“] [tile pattern=“BTC“ bgcolor=“#ffe500″ text=“Tageschulheim“ number=“12″ link=“https://www.vs-ottogloeckel.at/tagesheim/“ size=“mini“ width=“1/1″ el_position=“first last“] [tile pattern=“BTL“ bgcolor=“#50e751″ text=“Kontakt / Sponsoren / Schulpartner“ number=“12″ link=“https://www.vs-ottogloeckel.at/kontakt“ size=“mini“ width=“1/1″ el_position=“first last“] [vc_separator width=“1/1″ el_position=“first last“] [vc_column width=“1/1″ el_position=“first last“] [/vc_column] [vc_column_text width=“1/1″ el_position=“first last“]

 

Förderkonzepte

Zentrale Bereiche sind:

  • Erweiterung des Lern- und Leistungsbegriffes, das Verständnis des Lernens als einen aktiven und selbststeuernden kommunikativen Vorgang und die Einführung in den Kompetenzbegriff

  • Sachkompetenz: sachgerecht entscheiden können

  • Methodenkompetenz: Arbeitstechniken sachgerecht und zielgerichtet gebrauchen zu können

  • Sozialkompetenz: mit anderen gemeinsam lernen

  • Selbstkompetenz: eigene Fähigkeiten und Stärken erkennen.

 

Computerarbeit

Wir haben an unserer Schule einen Computerraum mit 12 Geräten. Außerdem befindet sich in jeder Klasse ein PC mit Internetzugang. Es geht darum, den Schülern Lernwelten zu eröffnen, in denen sie selbstständig und eigenverantwortlich entdecken und experimentieren können. Ein zeitgemäßer Unterricht ist ganzheitlich und handlungsorientiert strukturiert und soll entdeckendes Lernen ermöglichen. Multimedia und Internet sind Hilfsmittel zur Unterstützung des Lernens, der Lehrer übernimmt lediglich die Rolle des Organisators.

Kinder arbeiten gerne zu zweit an einem PC. Dabei ist zu beobachten, dass sie einander zusehen, miteinander kommunizieren und sich gegenseitig helfen.

Englischunterricht ab der 1. Klasse

Durch den Sprachenunterreicht soll die Kommunikationsfähigkeit in den Fremdsprachen angebahnt werden und die positive Haltung gegenüber der fremden Sprache soll aufgebaut werden. Auch durch diesen Unterricht soll eine offene, aufgeschlossene Haltung gegenüber anderen Kulturen und Völkern angestrebt werden.

Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule hat in erster Linie den Aufbau von Hörverstehen und mündlicher Kommunikationsfähigkeit zum Schwerpunkt. Der Unterricht orientiert sich ausgehend von einfachen Alltagssituationen aus der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Schüler dieses Alters.

 

 

Offenes Lernen

Offenes Lernen vermittelt den Kindern individuelles Lernen und Selbstständigkeit. Sie lernen dabei Verantwortung zu übernehmen, aber auch die Zusammenarbeit mit Mitschülern kennen. Die Arbeitsaufträge werden von den Kindern mit großer Freude durchgeführt.

 

Deutsch für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache

Wir haben an unserer Schule einen hohen Anteil an Migrantenkinder (ca. 75%). Dies bedeutet die Verwirklichung einer integrativen Schule für die besonderen Bedürfnisses dieser Kinder. Es handelt sich hier um ein themen- und lehrzielorientieres Sprachtraining, das in Kleingruppen im Ausmaß von zwei Wochenstunden abgehalten wird. Wir haben für türkische Kinder eine zweite Lehrerin türkischer Herkunft zur Verfügung mit deren Hilfe der Klassenlehrer im Team arbeiten kann. Dies erleichtert den Kindern das Verstehen aktueller Unterrichtsinhalte.

Gerade in gemischtsprachigen Lerngruppen bieten sich vielerlei Möglichkeiten tagtäglich an, Unterricht lebensnah und weltoffen zu gestalten.

 

Sprachheilunterricht

Kinder entwickeln die Fähigkeit richtig zu sprechen in den ersten sechs Lebensjahren. Wenn dabei aber Schwierigkeiten auftreten, helfen die LogopädInnen. Zu Schulbeginn wird eine sprachheilpädagogische Überprüfung durchgeführt. Sprachlich auffällige Kinder werden dabei für den Sprachheilunterricht vorgemerkt. Im Sprachheilunterricht können die Sprachfehler verbessert bzw. korrigiert werden. Es werden bessere Voraussetzungen für den Lese- Schreibprozess geschaffen. Es ist auch Ziel, das Selbstwertgefühl und die Kommunikationskompetenz des Kindes zu stärken.

 

Schülerbücherei

Die Schülerbücherei steht den Klassen in den eingeteilten Stunden zur Verfügung. Dabei lernen die Kinder zuerst einmal den Umgang mit den Büchern. Der Lehrer achtet darauf , dass die Bücher auch gelesen werden und dass die Schüler die gelesenen Bücher vor der Klasse vorstellen.

[/vc_column_text] [vc_separator width=“1/1″ el_position=“first last“]