Bäckerei Linauer

Der wohl lehrreichste, aber auch lustige Ausflug war der zur Firma LINAUER in Lichtenwörth. Die große Backstube faszinierte die Kinder bereits als wir dort mit dem Bus ankamen. Herr Wieser von der Firma Linauer führte uns ca. 1 Stunde durch den Betrieb. Und nicht nur das, die Kids durften an vier Backtischen verteilt, Muttertagsstriezeln in Herzform backen. Jedes Kind erhielt einen Teigklumpen, aus dem es einen kleinen Striezel formte. Herr Wieser hat ihnen vorher die Technik des Flechtens erklärt und vorgeführt. Das Arbeiten mit Teig war sichtlich etwas ganz Neues für die Schülerinnen und Schüler. Großes Staunen bemerkte ich in den Gesichtern der Kinder als wir durch die vielen Stationen der Backstube geführt wurden. Obwohl die Verlockung sehr groß war, links und rechts von uns etwas anzugreifen, waren die Kids sehr diszipliniert und es gab keine Vorfälle. Bravo Kinder! Die Striezel haben bei einigen Kindern nicht lange überlebt, sondern wurden gleich oder spätestens in zurück in der Schule, verspeist.