Berichte aus den 1. Klassen
Gesunde Jause in den 1. Klassen
Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Kinder der 1a und 1b Klasse mit dem Thema „Obst und Gemüse. Zum Abschluss des Themas gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene gesunde Jause. Gemeinsam wurde frisches Obst und Gemüse geschnitten, Butterbrote geschmiert und mit Schnittlauch bestreut und ein bunter Obstsalat zubereitet.
Mit viel Freude und Eifer waren alle bei der Sache – und natürlich durfte die selbstgemachte Jause im Anschluss auch verkostet und genossen werden. Ein leckeres Erlebnis, das zeigt, wie gut gesundes Essen schmecken kann!









Unser Buchstabentag in den 1. Klassen
Jede Woche erleben die Kinder der 1. Klassen einen besonderen Tag: unseren Buchstabentag. An diesem Tag steht immer ein neuer Buchstabe im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihn nicht nur kennen, sondern üben ihn mit allen Sinnen – spielerisch, kreativ und abwechslungsreich.
Dafür gibt es vorbereitete Stationen, an denen die Kinder den Buchstaben auf ganz unterschiedliche Weise erfahren können:
Sie prickeln, schreiben an der Tafel, legen den Buchstaben mit Kastanien, schreiben ihn und Sand, fahren ihn mit einem Spielzeugauto nach, gehen ihn nach, stecken, puzzeln, stempeln und vieles mehr. Jede Station lädt dazu ein, den Buchstaben zu entdecken, zu formen, zu hören und zu fühlen.
Ein besonderes Highlight ist der Besuch unserer Lesepatin, die die Kinder am Buchstabentag begleitet. Gemeinsam wird gelesen, gelauscht und in kleinen Gruppen geübt – ein wertvoller Beitrag zur Lesefreude und Leseförderung.









Die DFKL und die 3b sind Lesebuddies
Die DFKL und die 3B starten in diesem Schuljahr ein klassenübergreifendes Lesebuddy-Projekt.
Dabei treffen sich die beiden Klassen regelmäßig, um gemeinsam zu lesen, miteinander zu lernen und voneinander zu profitieren. Durch diese Begegnungen werden nicht nur die Lesefertigkeiten der Kinder gestärkt, sondern auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Selbstvertrauen und gegenseitige Unterstützung gefördert.
Beim ersten Treffen durften die Kinder der 3. Klasse herbstliche Rätsel vorlesen. Die Schülerinnen und Schüler der DFKL suchten anschließend das passende Bild dazu aus und schrieben – mithilfe der Lauttabelle – den richtigen Anlaut auf. Danach wechselten die Rollen: Die Kinder der DFKL zeigten stolz, was sie bereits lesen können, und lasen einfache Sätze vor. Die Kinder der 3B begleiteten sie dabei geduldig und motivierend.
So wächst aus zwei Klassen ein starkes Leseteam, das sich schon auf viele weitere gemeinsame Leseabenteuer freut!






Die Deutschförderklasse entdeckt die Zwetschke
Die Kinder der Deutschförderklasse beschäftigten mit einem besonders schmackhaften Thema: der Zwetschke. Gemeinsam lernten sie die verschiedenen Teile dieser Obstsorte kennen – von der Schale über das Fruchtfleisch bis hin zum Kern.
Um den Lerninhalt noch anschaulicher zu machen, brachte die Lehrerin frische Zwetschken mit in die Klasse. Die Kinder hatten großen Spaß dabei, die Früchte genau zu betrachten, zu beschreiben und natürlich auch zu kosten. Viele stellten dabei fest, wie süß und saftig Zwetschken schmecken können.
Der Unterricht bot eine tolle Gelegenheit, neue Wörter zu lernen und gleichzeitig ein saisonales Obst mit allen Sinnen zu erleben. Ein lehrreicher und köstlicher Tag in der Deutschförderklasse!




