Vital4Brain

Bewegung im Unterricht

Wenn sich Bewegung also positiv auf die Konzentrations- und Lernfähigkeit unser Schüler und Jugendlichen auswirkt, macht es doch Sinn, mehr Bewegung direkt in die Unterrichtsstunden zu integrieren. Vital4Brain macht dies auf ganz einfache Art und Weise möglich.

Alle Übungen des Programms können:

Im Klassenraum und im Klassenverband,
In Straßenkleidung für den normalen Schulalltag,
Eingebaut in jede Unterrichtsstunde,
Von der Volksschule bis in die Maturaklasse,
Von Sportskanonen und Bewegungsmuffel durchgeführt werden.
Der Aufbau von Vital4Brain im Überblick
Vital4Brain ist ein Bewegungsprogramm mit 150 Vital4Brain Übungen, die nach neuesten trainingswissenschaftlichen und neurobiologischen Gesichtspunkten erstellt wurden. Das Programm bietet sechs fertig zusammengestellte Vital4Brain Einheiten, welche jeweils aus drei Vital4Brain Modulen bestehen; dem Aktivierungs-, Koordinations- und Überleitungsmodul.

Aerobix – Das Aktivierungsmodul
In diesem Modul werden über ein bis drei Minuten „aerobe“ Übungen ausgeführt. Die Belastungsintensität steigt bis zum Ende hin langsam auf eine Intensität bis zu 70 % der normalen Herzfrequenz.

Koordix – Das Koordinationsmodul
Im zentralen Übungsmodul werden koordinativ anspruchsvolle Bewegungsübungen über fünf bis sieben Minuten durchgeführt. Der Übungsaufbau erfolgt nach den methodischen Grundsätzen „vom Leichten zum Schweren“, vom „Einfachen zum Zusammengesetzten“.

Relaxix – Das Überleitungsmodul
Der abschließende Teil über ein bis drei Minuten dient der Überleitung zum Unterricht. Die Übungen sind entspannend und beruhigend um die SchülerInnen auf das optimale Aktivierungsniveau für die Lernstunde zu bringen.